Trumps Plan, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine einzufrieren bzw. zu beenden
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Freitag, 08. November 2024 · 2:15
"Mit Pufferzone und Neutralität: So will Trump den Krieg in der Ukraine einfrieren"
(Focus online am 08.11.2024)
Link und Quellenangabe:
Ich fand gerade diesen Artikel bei Focus online und möchte Euch diesen nicht vorenthalten.
Worum geht es?
Nach Recherchen des Focus sieht der Plan des zukünftigen US-Präsidenten Donald Trump vor, ...
a) eine 1287-Kilometer-Pufferzone in der Ukraine zu errichten.
b) die Ukraine für 20 Jahre zur Neutralität zu verpflichten.
Im Gegenzug würden die USA die Ukraine mit einer Vielzahl von Waffen ausstatten, um Russland von einem erneuten Krieg abzuschrecken.
Im Moment halte ich dieses Vorgehen von Donald Trump für sinnvoll und für angemessen, um endlich den Krieg in der Ukraine zum Stoppen zu bringen. Das Positive daran ist, dass sich auch der Präsident der Russischen Föderation, Putin, diesem Vorgehen von Donald Trump (USA) zugewandt zu zeigen scheint. Der Focus schreibt (Zitat):
"Russlands Präsident Wladimir Putin zeigte sich offen für Gespräche mit Trump und lobte dessen „Mut“. Bei einer Rede im Valdai Discussion Club in Sotschi sagte Putin: „Er verhielt sich meiner Meinung nach sehr korrekt, mutig, wie ein richtiger Mann.“ Zudem betonte er die Notwendigkeit, die Beziehungen zwischen Russland und den USA wiederherzustellen. Er fügte hinzu, dass Trumps Wunsch, die ukrainische Krise zu beenden, Beachtung verdiene."
Zitat Ende.
Einzig der in meinen Augen etwas "verrückte" Selenskyj zeigt sich gemäß Angaben von Focus erneut skeptisch. Focus schreibt dazu (Zitat):
"Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt davor, dass jede Appeasement-Politik gegenüber Russland für Europa katastrophal wäre. Er sagte: „Frieden ist eine Belohnung nur für die Starken.“ Selenskyj fügte hinzu, dass eine Politik der Zugeständnisse gegenüber Putin Selbstmord für Europa bedeuten würde."
Zitat Ende.
Ich jedoch bin derzeit der festen Überzeugung, dass das, was Donald Trump hier als Plan vorschlägt, umsetzbar sein wird und dass dadurch endlich die Möglichkeit für einen langfristigen Frieden in der osteuropäischen Region mit Russland erreicht werden kann. Endlich - muss man sagen - wird dieser auf Profit ausgerichteten Kriegstreiberei endlich ein Riegel vorgeschoben werden. Ich hoffe es jedenfalls sehr!
Sicherlich ist Donald Trump nicht der Messias! Aber ich sage mir - nachdem unter der US-Administration unter Ex-Präsident Joe Biden von den Demokraten - dieser Krieg möglich wurde: Es kann unter Donald Trump nur besser werden!
Mich jedenfalls lässt dieser Artikel in Focus derzeit recht zuversichtlich sein!
Rainer Langlitz
Es gibt noch keine Rezension.