Die Corona-Werbungsmaschinerie und die (un-) bewusst falschen Handlungsanweisungen und Aussagen

Direkt zum Seiteninhalt

Die Corona-Werbungsmaschinerie und die (un-) bewusst falschen Handlungsanweisungen und Aussagen

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Sonntag 08 Aug 2021
Die Corona-Werbungsmaschinerie und die (un-) bewusst falschen Handlungsanweisungen und Aussagen

Würdest Du ein Produkt konsumieren, für das mit Lügen Werbung gemacht wird?

Derzeit investiert der deutsche Staat und seine Regierung auf Kosten der Steuerzahler immens in „Werbung“ für die Corona-Maßnahmen (2020 ca. 90 Millionen Euro für Corona-Maßnahmen).

So schreibt Bernhard Weidenbach von Statista am 21.11.2020 in einem Statement zum Thema „Werbeausgaben der Bundesregierung und der Ministerien in Deutschland 2020“ (Link, hier):

„Im Jahr 2020 gab die deutsche Bundesregierung deutlich mehr Geld für Werbung aus als noch im Jahr zuvor: Etwa 150 Millionen Euro Bruttowerbeausgaben der Regierung und aller Ministerien wurden für das laufende Jahr geschätzt (Stand: 19. November), im Jahr 2019 waren es noch etwa 60 Millionen Euro gewesen. Diese enorme Steigerung ist zu großen Teilen auf Werbekosten zurückzuführen, die für Kampagnen zur Unterstützung der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie eingesetzt werden. Alleine das Bundesministerium für Gesundheit gab bis Mitte November 2020 etwa so viel Geld für Werbemaßnahmen aus, wie im Vorjahr alle Ministerien und die Regierung zusammen.“

Was ist eigentlich Werbung?

Unter Werbung versteht man die absichtliche und gesteuerte Form der Beeinflussung von Menschen durch den Einsatz von Werbemitteln und Werbeträgern, damit diese sich im Sinne der Absatzziele des werbenden Unternehmens verhalten.

Wie war das denn eigentlich mit der sogenannten „Riester-Rente“?

Die Riester-Rente geht auf den damaligen Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Walter Riester, zurück. 2002 gab es eine Regierungskoalition unter SPD/Grüne. Bundeskanzler war Gerhard Schröder. Walter Riester von der SPD führte jene privat finanzierte Rente in Deutschland ein. Lange Zeit hieß es, der deutsche Arbeitnehmer und die deutsche Arbeitnehmerin müssen privat vorsorgen für die Altersabsicherung. Begründung dafür war die Reform der gesetzlichen Rentenversicherung, bei der das Nettorentenniveau des Eckrentners, eines idealtypischen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, der 45 Jahre lang Sozialversicherungsbeiträge eingezahlt hat, von 70 % auf 67 % reduziert worden war.

Was hat doch der Staat Werbung für die Riester-Rente gemacht…

Nun am 06.08.2021 lesen wir im Internet (Link, hier):

„Ist die Riester-Rente noch zu retten?

20 Jahre nach dem rentenpolitischen Paradigmenwechsel stellt das ZDF am kommenden Montag die geförderte Altersvorsorge auf den Prüfstand.

Reich an Kosten, arm an Rendite – was einst als Hoffnungsträger für mehr Rente beworben wurde, hinterlässt bei vielen Deutschen einen bitteren Nachgeschmack. Mit Blick auf die komplexen und bürokratischen Riester-Verträge fragen viele: Hat das Modell ausgedient? Am Montag, 9. August 2021, 19.25 Uhr im ZDF, stellt die "WISO"-Dokumentation "Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?" diese staatlich geförderte Altersvorsorge auf den Prüfstand. Der Film von Anja Kollruß ist ab Freitag, 6. August 2021, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen.

Nach zwei Jahrzehnten Riester-Rente fragt "WISO": Wer hat vom Riestern profitiert? Können Reformen diese Rente noch auf sichere Füße stellen, sodass sich Sparen wieder lohnt? Oder steht die Riester-Rente vor dem Aus, wenn sie nicht mehr Rente aufs Konto bringt? "WISO" trifft Menschen, die auf Riester gesetzt haben – den Rentner in spe, der in zwei Jahren in den Ruhestand geht, und die junge Familie, die noch gut 30 Jahre Arbeit vor sich hat. Beide blicken ernüchtert auf ihre Riester-Verträge: Laufende Kosten verschlingen große Summen, und an eine gute monatliche Rente ist nicht zu denken. "Für mich ist die Riester-Rente gescheitert. Leider hat man keine andere Chance, als sein mühsam angespartes Kapital den Banken und Versicherungen zu schenken", zieht der 63-jährige Manfred Siebert in der Doku Bilanz.
 
Profitieren Alleinerziehende und Geringverdienende von der Förderung?
 
Alleinerziehende und Geringverdienende scheinen auf den ersten Blick von den staatlichen Zulagen zu profitieren. Aber ist das tatsächlich so? Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten sagt: "Das sind quasi Steuergelder und hat nichts mit tollen Angeboten der Versicherer zu tun." Für Dorothea Mohn vom Bundesverband der Verbraucherzentrale ist die Riester-Rente "ein ziemliches Geschenk an die Finanzindustrie". Selbst Namensgeber Walter Riester fordert die Politik und Finanzwirtschaft zum Handeln auf.
 
ZDFinfo sendet die "WISO"-Dokumentation "Ärger mit der Rente: Ist Riester noch zu retten?" am Freitag, 20. August 2021, 20.15 Uhr.“

Zitat Ende.

Natürlich möchte man einer Bundesregierung nicht unterstellen, dass sie bewusst im Sinne der Absichtlichkeit falsche Handlungsanweisungen an die Bevölkerung weitergibt.

Ich möchte jedoch zu bedenken geben, dass der Staat und seine Regierungsinstitutionen scheinbar jedoch nicht die „Weisheit mit Löffeln gefressen haben“.

Der Staat und seine Regierung unterliegen genauso Irrtümern und falschen Einschätzungen wie jeder normale Mensch auch.

Wenn jedoch der Staat und seine Regierung etwas anpreisen und dies quasi für „Wahrheit“ verkaufen wollen, wie sie es jetzt in Bezug auf die Corona-Impfung tun, möchte ich zu bedenken geben, dass der Staat und seine Regierung Vieles eben gar nicht abschätzen können in Bezug auf die Zukunft.

Staaten tun Vieles: Vieles ist gut – einiges ist jedoch auch unsinnig bis hin zu bewusst falsch.

Bewusst falsch war die Aussage des DDR-Staats- und Parteichefs, Walter Ulbricht, vom 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!"

Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut – und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da.

Angesichts solcher Problematik möchte man dem derzeitigen Bundesgesundheitsminister, Jens Spahn, gerne zurufen, vorsichtiger zu sein, wenn er an den Patriotismus der Ungeimpften appelliert:

Link 1 (Süddeutsche Zeitung vom 06.08.2021: "Spahn appelliert an Patriotismus der Ungeimpften")
 
Link 2 (RND vom 06.08.2021: "Spahn appelliert an Patriotismus der Ungeimpften")
 
Link 3 (Augsburger Allgemeine vom 05.08.2021: "Spahn appelliert an Patriotismus der Ungeimpften")
 
Für etwas Werbung zu machen, bedeutet immer auch, etwas verkaufen zu wollen, das kein Verkaufsschlager ist.

Werbung wird in aller Regel für Produkte gemacht, deren Verkaufserfolg verbessert werden muss bzw. soll.

Hat die Bevölkerung die Nachfrage nach einem Produkt als notwendig erkannt und hat diese demnach ein Bedürfnis nach diesem Produkt, so ist in aller Regel keine Werbung notwendig.
 
Wer würde auf die Idee kommen, für herkömmliche Lebensmittel, die die Bevölkerung tagtäglich braucht, Werbung zu machen?
 
Angesichts des Reinfalls mit der Riester-Rente möchte ich die derzeitige noch im Amt befindliche Bundesregierung daran erinnern, dass der „Schuss mit der Riester-Rente“ nach hinten losging:
 
Niedrig-Zinspolitik, die angesichts der Bankenkrise von 2008/2009 nicht absehbar war, hat mitunter dazu geführt, dass das Produkt der Riester-Rente nicht mehr attraktiv ist.
 
Natürlich kommt jetzt sofort wieder der Einwand, medizinische Produkte – und im Besonderen Impfstoffe, unterlägen einer besonders hohen Qualitätssicherung.

Doch wie stark muss dieser Einwand in Frage gestellt werden?
 
Und wie stark grenzt die Aussage von Prof. Johannes Hübner an die Lüge von Walter Ulbricht?

In jenem Video (ZDF-Nachrichten) sagt Prof. Johannes Hübner vor laufender Kamera im ZDF (Link zu ZDF, hier) bewusst die Unwahrheit.

Ab Minute 1:00 etwa sagt Prof. Johannes Hübner in jenem Video im ZDF, dass Impfstoffe allgemein zu den am besten geprüften Medikamenten gehören. Die Zulassung der Corona-Impfstoffe sei eine normale Zulassung.

Wie, bitte?

Selbst das PEI (Paul-Ehrlich-Institut) schreibt (Link, hier):

Zitat:

Was ist eine bedingte Zulassung?

Eine bedingte Zulassung ist eine Zulassung, die an Auflagen geknüpft ist. Sie kann im Interesse der Allgemeinheit für ein Arzneimittel erteilt werden,

  • wenn der Vorteil der sofortigen Verfügbarkeit des Arzneimittels das Risiko weniger umfangreicher Daten als normalerweise erforderlich überwiegt.
  • wenn es um die Behandlung oder Vorbeugung einer lebensbedrohlichen Krankheit geht. Dazu gehören auch Arzneimittel für seltene Krankheiten, wenn der CHMP feststellt, dass alle folgenden Anforderungen erfüllt sind:
       
    • Eine positive Nutzen-Risiko-Bilanz des Produkts, d.h. der Nutzen für die öffentliche Gesundheit durch die sofortige Verfügbarkeit des Arzneimittels auf dem Markt überwiegt die Risiken, die aufgrund der vorgesehenen Nachreichung weiterer Daten bestehen.
    •   
    • Der Antragsteller legt umfassende Daten zu einem späteren Zeitpunkt vor.
    •   
    • Ein ungedeckter medizinischer Bedarf wird erfüllt.
    •  
Bedingte Zulassungen sind ein Jahr lang gültig und können jährlich erneuert werden. Sie können in eine Vollzulassung übergehen.
 
Vom Zulassungsinhaber wird verlangt, dass er bestimmte Verpflichtungen (laufende oder neue Studien und in einigen Fällen zusätzliche Aktivitäten) in der vorgegebenen Zeit erfüllt, um umfassende Daten vorlegen zu können, die bestätigen, dass die Nutzen-Risiko-Bilanz weiterhin positiv ist.
 
Sobald umfassende Daten über das Arzneimittelprodukt vorliegen, kann die Zulassung in eine normale Zulassung mit unbegrenzter Gültigkeit umgewandelt werden, die keinen spezifischen Verpflichtungen unterliegt. Diese ist zunächst für fünf Jahre gültig, kann aber für eine unbegrenzte Gültigkeit verlängert werden.

Alle in der EU und damit in Deutschland zugelassenen COVID-19-Impfstoffe haben eine bedingte Zulassung erhalten (Stand: 23. April 2021).“

Zitat Ende.
 
Prof. Hübner hat demnach bewusst eine falsche Aussage in die Medienlandschaft gesetzt, um die Werbung für die Corona-Impfung voranzutreiben.

Würdest Du ein Produkt konsumieren, für das mit Lügen Werbung gemacht wird?

Dies lehne ich, Rainer Langlitz, ab!

Wer will schon ein Produkt kaufen oder in Empfang nehmen, dem Lügen anhänglich sind?

Die Ankündigung von Walter Ulbricht im Jahr 1961, dass niemand die Absicht habe, eine Mauer zu errichten, war eine bewusste Lüge.

Dass die Riester-Rente kein Erfolg wird, das konnte die damalige Bundesregierung unter Gerhard Schröder und seinem Minister Walter Riester (beide SPD) im Voraus nicht wissen.

Ich bezeichne dies als ungewollt falsche Handlungsanweisung des Staates.

Wie verhält es sich mit der Corona-Impfung und den damit verbundenen Maßnahmen?

Handelt es sich um bewusste Manipulation und damit bewusste Falschaussagen?

Sind es Handlungsanweisungen, die sich - ähnlich wie die Riester-Rente - im Nachhinein als falsch herausstellen werden?

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Schweinegrippe und den damit verbundenen Pandemie-Maßnahmen aus dem Jahr 2009 ("Kritische Berichterstattung des Spiegels zur Schweinegrippe-Pandemie (2009/2010)", Link, hier):


Rainer Langlitz


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt