Mein Appel an die Politik vom 06. April 2020

Direkt zum Seiteninhalt

Mein Appel an die Politik vom 06. April 2020

Rainer Langlitz
Veröffentlicht von Rainer Langlitz in Essays · Montag 06 Apr 2020

Mein Appel an die Politik vom 06. April 2020

- Not in der Pflege, Lockerung der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen und die Vermögensteuer -



Am 06. April schrieb ich an die CDU und an die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel:


Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin,
sehr geehrte Frau Dr. Angela Merkel,
sehr geehrte Politikerinnen und Politiker,

in diesem Statement (Anfrage und Appell) soll es gehen um die Themen:

a) Pflegeberufe in Zeiten der Corona-Krise.
b) Schutzmasken und Immunsystem in Zeiten der Corona-Krise.
c) Steuerpolitik im speziellen und im allgemeinen.
d) Lockerung der Kontakt- bzw. Ausgangsbeschränkung in Deutschland.

Mein Appell an die Politik als Zusammenfassung dieses Statements:

1.) Führen Sie, bitte, eine Vermögensteuer ein!
2.) Rufen Sie, bitte, zur Stärkung des Immunsystems auf!
3.) Lockern Sie, bitte, die derzeitige Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen zum Wohle der Wirtschaft!



Zur Erläuterung meines Appells:

Zu a) „Pflegeberufe“:

Die Wertschätzung der Pflegeberufe muss (!) stärker geschätzt, honoriert und geschützt werden in Form von:

--->Erhöhung der Vergütung durch Änderung der Tarifverträge.

Allerdings ist dies zu finanzieren, und zwar selbstverständlich von den Arbeitgebern (also privatwirtschaftlich). Hierzu müssen Tarifverträge verändert und angepasst werden. Die Arbeitgeber in Form von GmbH's etc. (Firmen) müssten dann die steigenden Lohnkosten an die Kranken- bzw. Pflegekassen der Patienten weitergeben, so dass sich letzten Endes sehr wahrscheinlich die Sozialversicherungsbeiträge (zumindest KV und PV) der BeitragszahlerInnen (also aller Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen) erhöhen werden. Das ist meine Einschätzung. Oder sehe ich das etwa falsch?



Zu b) „Schutzmasken“ und „Immunsystem“:

Wer sich nicht gut fühlt, der möge bitte eine Schutzmaske tragen. Nochmals jedoch: wer sich fit fühlt (nicht müde / nicht schlaff), der ist in aller Regel gewappnet gegen Fremdkörper.

Von daher ist eine allgemeine Pflicht zum Tragen von Schutzmasken m. E. nicht notwendig.

Zum Thema „Immunsystem“:

Mich nervt weiterhin extrem, dass so gut wie kein einziger Politiker bzw. keine einzige Politikerin, das Wort „Immunsystem“ in den Mund zu  nehmen wagt. Warum? Ständig höre ich „Schutzmaske“, „Kontaktsperre“, „Erhöhung der Zahl der Infizierten“.
Immerhin werden zwischendurch mittlerweile auch einmal Zahlen der bereits Genesenen präsentiert. Immerhin! Das ist ja schon mal ein Fortschritt!

Wieso sagen Sie, liebe Politikerinnen und liebe Politiker, uns nicht  die „Wahrheit“? (Stichwort: „Gesundheitsfürsorge der einzelnen Person durch gesündere Lebensweise und durch Stärkung des Immunsystems“). Ich verstehe nicht, warum die Politik nicht auf das Immunsystem hinweist!

Sagen Sie den Menschen, dass es besser ist...

1.) weniger fettig zu essen...
2.) weniger zuckrig zu essen...
3.) weniger oder besser gar nicht zu rauchen...
4.) weniger oder besser gar keine Drogen zu konsumieren...
5.) sich gesund zu ernähren...
6.) Vitamin D3 und überhaupt Vitamine zu sich zu nehmen...
7.) genügend zu schlafen...
8.) genügend zu trinken...
9.) für warme Füße zu sorgen...
10.) Stress im Alltag (in den Familien, auf der Arbeit etc.) zu reduzieren...
11.) Zink einzunehmen...
12.) für eine work-life-balance zu sorgen...
13.) nicht das Geld, sondern die Liebe anzubeten...
14.) wählen zu gehen und denen die Stimme zu geben, die für die "Wahrheit" eintreten...
15.) etc.


1.) Der Kampf gegen Viren ist ein Kampf, den wir nicht gewinnen werden...
2.) Es geht stattdessen um ein starkes Immunsystem.
3.) Wann wollen Sie alle das endlich verstehen..?



c) „Steuerpolitik“:

CDU/CSU und FDP plädieren jetzt für eine Steuersenkung. Der Finanzminister, Herr Olaf Scholz (SPD), hat gestern Abend bei Anne Will  klar gemacht, dass derzeit eine Steuerentlastung für Spitzenverdiener (200.000 bis 300.000 EUR im Jahr) derzeit aus seiner Sicht nicht in  Frage käme.

Das ist aus meiner Sicht vernünftiger als Ihre steuerpolitische Ansicht (CDU/CSU und FDP).

Wie ist es eigentlich mit einer Vermögensteuer?

Zitat aus Wikipedia, Art. „Vermögensteuer“, Aufruf vom 06.04.2020 (07:07 Uhr):

„Die Vermögensteuer war im deutschen Steuerrecht eine Substanzsteuer  auf das Reinvermögen eines Steuerpflichtigen. Ihre Bemessungsgrundlage  ist das Gesamtvermögen des Steuerpflichtigen abzüglich der Schulden. […]  In Deutschland wurde 1893 mit dem Preußischen Ergänzungssteuergesetz  erstmals eine moderne Vermögensteuer eingeführt.[1] Das Deutsche Reich  erhob mit dem Wehrbeitrag (1913) und der Kriegsabgabe (1918) einmalig  Vermögensabgaben, die 1919 in der Weimarer Republik durch das Reichsnotopfer fortgesetzt wurden. Dieses wurde 1923 durch eine  Vermögensteuer nach preußischem Vorbild ersetzt.[2] In ihren Grundzügen  bestand sie durch die Weimarer Republik, die Zeit des  Nationalsozialismus und die unmittelbare Nachkriegszeit unter der Macht  des Alliierten Kontrollrats fort. 1952 beschloss der Deutsche Bundestag  das Vermögensteuergesetz, welches bis heute formal in Kraft ist.

Seit 1997 wird die Vermögensteuer nicht mehr erhoben. In den neuen  Bundesländern wurde sie nach der Wiedervereinigung nie erhoben.“

Zitat Ende.

Link zu diesem Artikel:


Interessant ist doch in diesem Zusammenhang, dass die Vermögensteuer  lt. Wikipedia seit 1997 nicht mehr erhoben wird. Wer war in der  Regierung von 1982 bis 1998? Helmut Josef Michael Kohl (1930 – 2017) war  Bundeskanzler, also die CDU, gepaart mit der FDP (Koalition).

Mich wundert nun nichts mehr in diesem Zusammenhang zum Thema  „Vermögensteuer“: die CDU/CSU und die FDP machten den Großverdienern in  Deutschland ein „Geschenk“ in Form von Steuervergünstigung.

Ist das ok?

Nein, ist es nicht.

Warum?

Die Menschen, die ohnehin schon „Geld zum Fressen“ haben, brauchen  nicht auch noch Steuervergünstigungen, sondern müssen dem Staat  gegenüber solidarisch sein!



zu d) Lockerung der „Kontakt- und Ausgangsbeschränkung“:

Sollte die Politik Ende April 2020 bzw. Anfang Mai 2020 keine Lockerungen in der derzeitigen Krise ( Corona-Virus) erlauben bzw. einführen, macht sie sich meines Erachtens definitiv unglaubwürdig. Begründung hierfür ist: einer der renommierten Virologen meinte öffentlich, dass der Virus mit zunehmender Temperatur von der Ausbreitung abflachen und nicht mehr virulent sein wird. Sollte die Politik dem nicht nachkommen, wird es zu einer tiefen Krise kommen. Also mein dringender Appell an die Politik: sobald es warm genug ist temperaturmäßig, müssen wieder Lockerungen hinsichtlich der Kontakt- bzw. Ausgangsbeschränkung eingeführt werden.

Siehe dazu Spiegel, Rubrik „Wissenschaft“, „Leserfragen zum Coronavirus: Rettet uns der Sommer?“

Zitat:

„Sobald im Frühling die Temperaturen steigen, sinkt die Grippe- und Erkältungsgefahr. Gilt das auch für das neue Coronavirus?“

Zitat:

„Die Antwort von Irene Berres, Gesundheits-Redakteurin beim SPIEGEL:

Egal ob die Grippe oder harmlose Erkältungserreger - fast alle Atemwegsviren verbreiten sich im Sommer deutlich weniger, weil ihnen Wärme und UV-Licht zusetzen. Die bislang bekannten Coronaviren sind da keine Ausnahme. Deshalb haben Forscher vor allem zu Beginn des Corona-Ausbruchs gehofft, dass die Epidemie im Sommer abflaut, bevor sie im Herbst oder Winter wieder an Wucht gewinnt.“

Zitat Ende.

Link:


Die beiden renommierten Virologen, Kekulé und Drosten, werden im Merkur zitiert:

Zitat:

„Im Kampf gegen das Coronavirus in Deutschland spielt das Wetter wohl eine Rolle. Vor kurzem äußerte sich schon Virologe Alexander Kekulé in  einem Gespräch mit der ARD dazu. Seiner Auffassung nach könnte das Wetter das Coronavirus bremsen. „Wenn es warm wird, werden die Coronaviren normalerweise schwächer und die Krankheit schwächt sich ab. Der Sommer könnte unser bester Verbündeter sein“, erklärte Virologe Alexander Kekulé.

Auch nach Ansicht des Berliner Virologen Christian Drosten könnte das Wetter bei der Verbreitung einen Effekt haben. „Die Wärme im Sommer, UV-Strahlen und die Tatsache, dass Leute vermehrt draußen sind und sich weniger aneinander infizieren können", sagte Drosten im Gespräch mit dem RBB über Infektionsraten (28. Februar 2020).“

Zitat Ende.

Link zu Merkur (Aufruf vom 06.04.2020 (07:48 Uhr):


Zitat Ende.

Mein Appell also an die Politik:

1.) Führen Sie, bitte, eine Vermögensteuer ein!
2.) Rufen Sie zur Stärkung des Immunsystems auf!
3.) Lockern Sie die derzeitige Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen zum Wohle der Wirtschaft!

Wollen Sie wieder gewählt werden?

Herzlichen Dank!

Dieses Statement erscheint jeweils auch in Facebook unter:


Mit freundlichen Grüßen und

bleiben Sie gesund!

Rainer Langlitz

Folgende weitere Daten haben wir aufgenommen:

Hiermit bin ich einverstanden: Ja
Anrede: Herr
Vorname: Rainer
Nachname: Langlitz
Straße: Ahornweg 8
PLZ: 63517
Ort: Rodenbach
Geburtsjahr: 1974
Telefon: +49 6184 9946555
E-Mail: rainer.langlitz@gmail.com
Betreff: Anfrage und Appell an die Adresse der CDU/CSU und die Politik im Gesamten
Einverständniserklärung: Ja
      
    


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Zurück zum Seiteninhalt